Stadtmarketing Regensburg präsentiert
Detailansicht

Aktuelles

Baustelle Interims-Bahnhof, Regensburg, Busareal, Busbahnhof Regensburg

09. November 2021

Bauarbeiten beim Interims-Busbahnhof

Der Interims-Busbahnhof nimmt Form an! Im Dezember soll er in Betrieb genommen werden. Davor muss allerdings noch das ein oder andere erledigt werden. Seit Montag und in den kommenden Wochen solltet ihr euch – vor allem als Autofahrer – informieren, welche Straßen gesperrt sind. Die Bilder vom Überblick helfen euch schon einmal bei der Orientierung.

Die erste dauerhafte Sperrung für PKWs tritt am 8. November in der südlichen Maximilianstraße und der westlichen Albertstraße in Kraft. Am 13. Dezember wird die Verkehrsberuhigung um den Bahnhofsvorplatz dann noch erweitert.

"Ursprünglich war die Umsetzung dieser beiden dauerhaften Sperrungen erst für den Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Interims-ZOB geplant. Weil die Bauarbeiten jedoch gut vorangekommen sind, können sich nun vor allem Autofahrer bereits vor der verkehrsreichen Adventszeit mit den neuen Wegen vertraut machen.

Wir schildern die Sperrungen großräumig aus und informieren die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld über verschiedenste Kanäle, dennoch wissen wir alle: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die Veränderung ist sehr groß“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Sie appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger: „Nehmen Sie am besten ab sofort statt der Maximilianstraße und der Albertstraße Alternativrouten um von Ost nach West zu kommen – zum Beispiel die Friedenstraße. Wenn wir uns alle früh an die Umfahrung des Bahnhofsumfeldes und die neuen Wege gewöhnen, wird uns gemeinsam die Wende zur Verkehrsberuhigung des Bahnhofsumfeldes gut gelingen.“

Fußgänger und Radfahrer werden aufgrund des ausbleibenden Durchgangsverkehrs von der Maßnahme am meisten profitieren."

Alles zur neuen Wegführung findet ihr unter Stadt Regensburg - Aktuelle Meldungen - Neue Verkehrsführung rund um den Interims-Busbahnhof