79 Hochschule für katholische Kirchenmusik
Station 79 - Hochschule für katholische Kirchenmusik, Andreasstraße 9
Aussteller*in:
Kunstsammlungen des Bistums Regensburg
Philippinische Krippe
Die Sisalpflanze Abaca bildet den Rohstoff dieser philippinischen Arbeit. Aus der Pflanze kann eine breiige Masse gewonnen werden, die nach Aushärtung ihre Form behält und hier für Hände, Füße und Flügel der Figuren eingesetzt wurde. Der üppige Faltenwurf ihrer Gewänder wird durch die Verstärkung mit Draht erreicht. Aber auch die Kulisse ist aufwändig gestaltet. Die drei geschmückten Bögen sind ebenfalls mit Stoff umwickelt, wodurch ein ganzheitlicher Eindruck entsteht.
Philippinen I Masse aus der Abaca-Pflanze, Stoff I gemodelt, genäht I Ende 20. Jahrhundert I aus der Sammlung Sieglinde und Udo Hergesell
Krippenfiguren – Anbetung der Könige
Zwei Krippen im Rokokostil waren das Vorbild für diese handgeschnitzten Figuren aus Zirbelkiefer von Franz Heinzeller. Die heilige Familie ist nach der Schwanthaler Krippe (Österreich) gestaltet, während die Könige von der Krippe des Dießener Marienmünsters (von Franz Xaver Schmädl) inspiriert sind. Die Vereinigung beider ergibt ein einheitliches Bild, das durch den warmen Holzton und den feinen Schnitzstil verbunden wird.
Holz I geschnitzt I 1990er Jahre I aus der Sammlung Sieglinde und Udo Hergesell
Zunderschwammkrippe
Diese Krippe zeigt nicht nur die Geburt Christi, sondern diverse Szenen aus dem Leben Jesu, wie z.B. die Auferstehung, die Hochzeit zu Kana und die Flucht nach Ägypten. Sie besteht aus sogenannten Bachenen (gebackenen) Figuren von Otmar Hösle, die er gemäß der schwäbischen Tradition aus gemodeltem Ton anfertigte. Später wurden sie zu dieser großen „Schwammerl-Krippe“ arrangiert, indem die Figuren szenenweise auf Zunderschwämmen platziert wurden.
Ton I Zunderschwämme I gemodelt I 2. Hälfte 20. Jahrhundert I aus der Sammlung Sieglinde und Udo Hergesell
Andreasstraße 9, 93047 Regensburg