60 Besucherzentrum Welterbe
Station 60 - Besucherzentr. Welterbe, Weiße-Lamm-Gasse 1
Aussteller*in:
Kunstsammlungen des Bistums Regensburg
Krippe 1
Blockkrippe mit Darstellung der Geburt Christi im Stall
In dieser Darstellung hat die heilige Familie Unterschlupf in einer Hütte im Wald gefunden. Hoch über dem Dach leuchtet der Schweifstern über die Baumkronen hinaus. Dass der Stern von Bethlehem tatsächlich über dem Stall stehen blieb, steht so nicht in der Bibel. Er wird nur als heller Stern erwähnt, der z.B. den Weisen aus dem Morgenland ihren Weg zeigt. Jedoch finden sich kaum Krippendarstellungen, bei denen der Stern fehlt. Er ist zum festen Bestandteil der Heiligen Nacht geworden.
Gips I bemalt I 1. Hälfte 20. Jahrhundert I aus der Sammlung Sieglinde und Udo Hergesell
Krippe 2
Blockkrippe mit der Geburt Christi und dem Schweifstern
Der Stern über Bethlehem flutet in dieser Blockkrippe mit seinem Licht und lenkt den Blick auf das Jesuskind in der Krippe. Maria, Josef, Ochs, Esel und zwei Lämmer sind ganz nah an den neugeborenen Christus herangetreten und betrachten ihn genau. Ein kleiner Engel hat sich schützend in der Wiese davor niedergelassen und sorgt mit seinem Flötenspiel für die musikalische Untermalung.
Gips I bemalt I 1. Hälfte 20. Jahrhundert I aus der Sammlung Sieglinde und Udo Hergesell
Krippe 3
Blockkrippe mit der Heiligen Familie
In Form von Blockkrippen wird die biblische Weihnachtsgeschichte ganz kompakt dargestellt. Häufig zeigen sie – wie auch in dieser Krippe – das Geschehen reduziert auf die Heilige Familie. Maria hat die Arme um das Neugeborene gelegt, während Josef sich ergriffen an die Brust fasst. In seiner rechten Hand hält er eine blühende Lilie. Sie ist ein Symbol für die Unschuld Marias und ist meistens auf Darstellungen der Verkündigung an Maria abgebildet.
Gips I bemalt I 20. Jahrhundert I aus der Sammlung Sieglinde und Udo Hergesell
Krippe 4
Christbaumständer mit Krippenmotiv im Baumstamm
Diese Skulptur stellt einen Christbaumständer in Form eines umgekippten Baumstumpfes dar. Eingebettet in die Bruchstelle ist auf der Vorderseite ein Holzstall mit der heiligen Familie dargestellt. Doch der Baum ist noch von weiteren Wesen besiedelt: Rundherum haben sich Zwerge versammelt, die den herannahenden Hirten Streiche spielen und das Geschehen beobachten. In die Öffnung der Oberseite kann ein Christbaum gesteckt werden, sodass es wirkt, als würde er aus dem abgebrochenen Baumstamm entwachsen.
Ton I gebrannt; bemalt I 1924
Weiße-Lamm-Gasse 1, 93047 Regensburg