Stadtmarketing Regensburg präsentiert
Radl sicher!

Radl sicher!

RADL-SICHER! LICHT AN!

Unser Ziel

Mit der Aktion "Radl sicher!" wollen wir in Regensburg und im Landkreis Regensburg ein Zeichen setzen: Viele Kinder, Jugendliche und FahrradfahrerInnen haben am Fahrrad eine mangelhafte oder gar keine Beleuchtung! Dem wollen wir entgegenwirken.

Wir werden an Schulen, verschiedenen Einrichtungen und bei Vereinen Aufklärungsarbeit betreiben!

Ein DANKE geht an unsere Sponsoren, UnterstützerInnen und Medienpartnern und auch an die Polizeiinspektionen!

Sicher fahren mit Licht!

Schirmherrin Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein

„Kinder und Jugendliche sollen sich an der frischen Luft bewegen, und zwar sicher! Deshalb ist es wichtig, dass gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit die Beleuchtung am Fahrrad in Ordnung ist. Radeln mit Licht ist Pflicht!“

Bernhard Steinberger – Sportlicher Schirmherr

"Ich bin Radsportler aus Leidenschaft! Mit großer Begeisterung sehe ich, dass immer mehr Menschen Rad fahren, darunter viele Kinder und Jugendliche. Aber: Mit großer Bestürzung sehe ich, dass Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsene teilweise ohne Licht unterwegs sind. Jetzt wird es dunkel und neblig, die Gefahr jemanden zu übersehen wird immer größer! Deshalb bin ich sehr gerne sportlicher Schirmherr der wunderbaren Aktion „Radl sicher!" Ich freue mich an Schulen, an Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg und an Vereine Infos und Tipps weitergeben zu dürfen und werde gemeinsam mit meinen Mitstreitern ganz viele neue Beleuchtungssets übergeben."

 

RADL-SICHER 2023/2024

Am 30.10.2023 um 16.00 Uhr war der Startschuss für die Aktion Radl-Sicher 2023/2024 am Sportplatz Hainsacker! Weiter gings am 20. November 2023 an der Grundschule Zeitlarn und am 27. November 2023 an der Alois-Reichenberger-Grundschule!

3 tolle und erfolgreiche Aktionstage! Es wurde wieder fleißig unsere Fragenbögen mit Fahrsicherheitsfragen von den Kindern und Jugendlichen beantwortet und zusammen besprochen. Danach bekamen alle Kinder Trinkflaschen und wenn notwendig Hupen, Helme und Beleuchtungssysteme. Neben den Vorträgen der Initiatoren Armin Wolf und Stefan Zeilhofer klärt auch die Polizei bei der Radl-Sicher-Aktion die Kinder und Jugendlichen über die Wichtigkeit des sicheren Fahrens auf.

Vor Ort immer mit dabei: Marcus Breindl von Free Wheels, der die von den Kindern und Jugendlichen mitgebrachten Fahrräder auf Fahrradsicherheit überprüft. Ein extrem wichtiges Thema. Marcus Breindl war insgesamt zufrieden: „Der Großteil der Fahrräder ist in einem guten Zustand!“ Trotzdem war bei circa 70% der Fahrräder kein optimales Licht angebracht. Der Bedarf an Aufklärung und verkehrstüchtigen Fahrrädern ist also da. Das sieht auch Langstrecken-Radfahrer und sportlicher Schirmherr Bernhard Steinberger! Um noch mehr Kindern und Jugendlichen ein sicheres Fahren zu ermöglichen sind deshalb auch 2024 weitere Aktionstage geplant!

 

DOWNLOAD

Anmeldebogen/Checkliste/ Ablaufplan

Fragebogen 

Flyer 


Aktuelle Veranstaltungen

Schule der Vielfalt und
Toleranz Regensburg
Isarstr. 24

93057 Regensburg

Aktionstag
11. März 2024

 

Vergangene Veranstaltungen 

Alois-Reichenberger-Grundschule
Regensburger Str. 20
 94356 Kirchroth

Aktionstag
27. November 2023 | 08.00 Uhr 

Social Media

 

Grundschule Zeitlarn 
Altmühlstraße 3
93059 Regensburg

Aktionstag
20. November 2023 | 10.00 Uhr 

Social Media

 

Sportplatz Hainsacker
93138 Lappersdorf

Aktionstag
30. Oktober 2023 | 16.00 Uhr 

Zum Film 

Pressemitteilung (inklusive Bilder)

Social Media

 

 

Mädchenrealschule St. Josef
Dominikanerinnenstraße 1
92421 Schwandorf

Aktionstag
23. November 2022 | 10.00 Uhr

Zum Film 
 

Schule der Vielfalt und
Toleranz Regensburg
Isarstr. 24

93057 Regensburg

Aktionstag
25. November 2022 | 10.00 Uhr

 

Mittelschule Neutraubling
Keplerstraße 82
93073 Neutraubling

Aktionstag
08. Dezember 2022 | 09.00 Uhr

 

Grundschule Lappersdorf
Bergstraße 48
93138 Lappersdorf

Aktionstag
21. Dezember 2022 | 10.00 Uhr

 

Weitere Termine folgen

Spendenempfänger


Unsere Schirmherrin

 

Um mehr über die Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein und Bernhard Steinberger zu erfahren, klick einfach auf das jeweilige Bild. 

Unser sportlicher Schirmherr

 

 



Mit freundlicher Unterstützung von

 

Unsere Medienpartner

Leuchtset von XLC