Ihr roter Faden durch Regensburg

Trendblog Single
Trendblog

16. August 2017

Neue Trachtentrends für die Herbstdult

Hochgeschlossenes Dirndl mit V-Ausschnitt (Pollinger)

Trachtenschmuck - Edelweiß (Trachten Moser)

Schürzen-Schließe eines "Lieblingsgwands" von Trachten Moser

Trachten-Flaschenöffner bei Pollinger

Charivari (Schmuck bei Trachten Moser)

Retro Dirndl mit Ärmel (Pollinger)

Riemchen-Schuhe sorgen für den perfekten Halt (Pollinger)

Die Regensburger Herbstdult beginnt wieder am 25. August und es gilt noch die letzten Vorbereitungen für das perfekte Trachtenoutfit zu treffen. Dirndl & Bluse herausholen, Schürze bügeln, Schuhe putzen und die perfekten Accessoires herauskramen - schon kann es losgehen. Wir möchten euch heute neue Trachtentrends vorstellen, damit ihr für die 5. Jahreszeit perfekt gerüstet und der Hingucker auf der Dult seid. Bei Trachten Moser (Rathausplatz 3), Pöllinger Leder & Tracht (Krauterermarkt 4 und im DEZ), Galeria Kaufhof (z.B. am Neupfarrplatz), Wirkes Dirndl Trachten (Friedenstraße 18) und Gebhard Trachten (Goliathstraße 2) könnt ihr tolle Dirndl, Accessoires und passende Schuhe shoppen. Doch was sind die aktuellen Trends?

Hochgeschlossene Dirndl

Vor allem die hochgeschlossenen Dirndl im Retro-Look haben es uns diesen Sommer angetan! Ob mit oder ohne Ärmel oder Bluse - sie sind sie die Eyecatcher dieses Jahr auf der Dult. Die traditionellen Farbkombinationen mit Rosa, Blau, Beere, Grün und Rot lassen jedes Dirndl zu etwas ganz besonderem werden. Die hochgeschlossenen Dirndl werden dabei mit drei Stilen unterschieden: Ganz hochgeschlossen, V-Auschnitt oder der klassische Schlitz. Trachten Moser bietet sogar limitierte Dirndl an, wodurch ihr sicher sein könnt, dass euer "Lieblingsgwand" nur z.B. 50 mal weltweit existiert.

Passender Trachtenschmuck und Accessoires

Je nach Stil empfehlen wir dazu den passenden Schmuck: Perlenschmuck, verspielte Schmuckbänder, Charivaris, Edelweiß-Ketten, Silberschmuck und Röschen im Haar sind der neuste Schrei! Auch eine Trachten-Handtasche, z.B. von Galeria Kaufhof oder ein schönes Tuch von Gebhard Trachten runden euer Outfit perfekt ab!

Klassische glatte Blusen

Dazu passen die klassischen, hochgeschlossenen Blusen, die über längere & glatte Ärmel verfügen. Neu ist bei vielen Blusen ein Jersey-Rücken, der vor allem durch hohen Tragekomfort auffällt. Eine große Blusen-Auswahl findet ihr in jedem Trachten-Geschäft.

Trachtenröcke und Mieder

Ein weiterer beliebter Trend sind dieses Jahr Trachtenröcke mit Sattel, die mit einem Mieder kombiniert werden. Pöllinger Trachten & Leder bietet beispielsweise eine große Auswahl an. Die Röcke und Dirndl werden dabei entweder mit Schleifen oder mit kunstvoll gefertigten Dirndl-Schließen geschlossen. Die Auswahl und Verarbeitung der Stoffe ist dabei sehr wichtig. Ein handgestiftelter Rock ist zum Beispiel etwas ganz Besonderes!

Herrentrend - Trachtenflaschenöffner

Auch bei den Herren hat sich dieses Jahr ein neuer Trend aufgetan - das bisherige Accessoire der Männer - das Trachtenmesser - wurde nun weitgehend durch Trachten-Flaschenöffner abgelöst, die super in die Lederhose passen. 

 

Zu guter letzt möchte ich mich nochmal ganz herzlich beim Team von Trachten Moser, Galeria Kaufhof und dem Team von Pöllinger Trachten & Leder bedanken, die sich sehr viel Zeit genommen haben und mir einen tollen Einblick in die aktuellen Trachtentrends gegeben haben. Schaut selbst mal vorbei und seid immer einen Trend voraus.