Stadtmarketing Regensburg präsentiert
Detailansicht

Detailansicht

32 Haus der Musik

"Dann schickte er sie nach Bethlehem und sagte: Geht und forscht sorgfältig nach dem Kind; und wenn ihr es gefunden habt, berichtet mir, damit auch ich hingehe und ihm huldige!“ (Mat 2,8)

Dieses Bibelzitat, in dem der machtbewusste Herrscher Herodes die Sterndeuter auf ihrer Suche nach dem neugeborenen König der Juden einsetzen will, um selbst den Geburtsort in Erfahrung zu bringen, wird hier bildlich dargestellt. In einen Baumstamm gearbeitet, wird Herodes zusammen mit den Heiligen Drei Königen im oberen Teil des Stammes gezeigt. Darunter sind Maria und Josef bei der Anbetung des Kindes zu sehen. Der unbekannte Künstler aus Tansania hat die beiden Szenen aus Iroko-Holz, einem afrikanischen Hartholz, geschnitzt. Im typischen Stil der afrikanischen Ureinwohner beeindruckt diese Skulptur durch die Größe und das künstlerische Konzept.

Kunstsammlungen des Bistums Regensburg

Bismarckplatz 1, 93047 Regensburg