Stadtmarketing Regensburg präsentiert
Trendblog Single
Trendblog

02. Februar 2016

Der Weg zum Traumjob (Teil 1)

Ihr Lieben,

das Semester nähert sich seinem Ende und viele von euch stehen schon in den Startlöchern für den ersten richtigen Job. Vielleicht schwitzt ihr gerade auch noch über eurer Bachelor- oder Masterarbeit und nebenbei über euren Bewerbungsmappen?

Für den ersten Teil unseres Bewerbungs-Specials waren wir bei Bücher Pustet und haben uns ausführlich über Bücher rund um das Thema "Bewerbung" beraten lassen:

Buchtipps für eine gelungene Bewerbung

Das große Bewerbungshandbuch
Als Standardwerk zu allen Aspekten der Bewerbung wurde mir "Das große Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch" empfohlen. Es umfasst alles, was ihr für ein erfolgreiches Berufsleben wissen müsst und gilt als der perfekte Begleiter bei der Arbeitsplatzsuche und hilft dabei, sich optimal für die Herausforderungen der modernen Berufswelt zu rüsten. Im kostenlosen eBook gibt es erweiterte und zusätzliche Artikel.
Die Autoren bieten eine Hilfestellung zur Orientierung am Arbeitsmarkt, Tipps für die perfekten Bewerbungsunterlagen und die Online-Bewerbung. Auch die Themen Vorstellungsgespräch, Einstellungstest und Assessment-Center werden in dem Werk behandelt.
Sehr praktisch ist auch die beiliegende CD-Rom, die ergänzende Materialien wie Mustervorlagen, Videos, Audiobeispiele, Checklisten und Arbeitsblätter bietet.

Für Berufseinsteiger
Als Bewerbungsratgeber, der speziell auf die besondere Situation von jungen Berufseinsteiger eingeht, wurde mir "Bewerbung für Berufseinsteiger" empfohlen. Die Autoren Uta Rohrschneider und Michael Lorenz begleiten junge Menschen beim erfolgreichen Start in das Berufsleben und haben ihre Erfahrungen aus vielen hundert Bewerberseminaren und Karrierecoachings kompakt zusammengefasst.
Man erfährt sehr praxisnah, wie man mit seiner Bewerbung überzeugt, auf was es in den einzelnen Phasen der Bewerbung ankommt und wie man seinen Traumjob bekommt.

Für Wiedereinsteiger und alle, die einen beruflichen Neuanfang wagen
Als dritter Ratgeber für Berufserfahrene, Wiedereinsteiger (aber ebenso geeignet für Berufseinsteiger) wurde mir  "Mein neuer Job! Jetzt die richtige Stelle finden" empfohlen.
In einzigartiger Vorgehensweise lüftet Vincent Zeylmans das Geheimnis, wie Bewerber ihre Wunschposition finden - auch unabhängig von ausgeschriebenen Stellen.
Der Autor begleitet den Leser Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess: von der Bestandsaufnahme "Wer bin ich, wo stehe ich?" über eine vorteilhafte Positionierung zu erfolgreich gestalteten Bewerbungsunterlagen und einem gelungenen Vorstellungsgespräch.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Team von Bücher Pustet für die kompetente und freundliche Beratung!

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Bewerben wünscht euch eure Anja vom Stadtmarketing