Stadtmarketing Regensburg präsentiert
Trendblog Single
Trendblog

Minimalistisches Esszimmer

Vorratsbehälter erleichtern das Suchen

Mehr Übersicht schaffen mithilfe der Tipps

55 Tipps für einen minimalistischen Lebensstil

Leichter Leben durch richtiges Aufräumen

30. Januar 2019

Alten Ballast loswerden

Es heißt ja „Ordnung ist das halbe Leben“, aber wer kennt das nicht: ein neues Jahr, wir wollen den alten Ballast loswerden und 2019 mit mehr Leichtigkeit starten. Lassen wir dann aber den Blick schweifen während wir „Aufräumen mit Marie Kondo“ auf Netflix sehen, fällt uns der unzählige Krimskrams auf, der unser Leben auch nicht gerade leichter macht. Das Ausmisten fühlt sich aber wie eine Lebensaufgabe an und wir lassen es meistens doch lieber.

Darum haben wir für euch einige Tipps vom Profi gesammelt!

Agnes Schwindl ist zertifizierte Ordnungscoachin und kennt sich mit den Problemen rund um das Thema Ausmisten und Aufräumen aus.

Die Vorher Nachher Bilder zeigen schon mal wie ihr eine bessere Struktur in euer Chaos bringen könnt. Minimalismus ist das Stichwort: Weniger ist eben mehr!

1. Einen Termin mit sich selbst vereinbaren.
Die Aufräumaktion sollte fester Bestandteil in eurem Kalender sein. Merkt euch einen Tag vor und haltet diesen auch ein, als wäre es ein Arzttermin oder Treffen mit eurem/r Liebsten.

2. Aufräumen auf Zeit
Den Wecker auf eine Stunde stellen und loslegen. Man sieht dann, was man in dieser Zeit schon alles geschafft hat und ist so motivierter weiterzumachen.

3. In kleinen Schritten
Falls die beiden ersten Punkte nichts für euch sind, einfach mal 10 Minuten, anstatt auf Instagram die neuesten Stories durchzusehen, eine Schublade ausmisten. Das ist eine überschaubare Zeit und ziemlich sicher bleibt es nicht nur bei der einen Schublade.


Also einfach loslegen!
Und wer seine alte Kleidung oder Gegenstände spendet, kann sogar nebenbei was Gutes tun.

Spenden

Oxfam, Maximilianstraße 12

Peacehand, Unter den Schwibbögen 3

STROHHALM, Keplerstraße 18

Bücher zum Thema
„Das kann doch weg! Das befreiende Gefühl mit weniger zu Leben“ von Fumio Sasaki
„Magic Cleaning. Wie richtiges Aufräumen ihr Leben verändert“ von Marie Kondo

Die Bücher gibt es im Bücherwurm, Franz-von-Taxis-Ring 53, 93049 Regensburg und online