Stadtmarketing Regensburg präsentiert
Detailansicht

Aktuelles

Altes Bild der Wahlenstraße

2017

Ende 2019

Ende 2019

03. September 2018

Sanierung Wahlenstraße

Die Wahlenstraße ist durchgehend geöffnet

Die Wahlenstraße in Regensburg vereinigt Welterbe pur: Architektur und Historie auf nur 200 Metern – und Handel vom Feinsten: Inhabergeführte Läden in mittelalterlichen Gebäuden mit einem ausgesuchten Sortiment, die ihre Kunden gerne beraten.

Seit dem 12. März 2018 haben die Bauarbeiter die Verbindung vom Kohlenmarkt zum Neupfarrplatz im Griff. Zuerst werden die Gas- und Wasserleitungen sowie die Kanäle erneuert. 2019 folgen Strom- und Telekommunikationsleitungen, die restlichen Gas- und Wasserleitungen und am Ende die neue Oberfläche. „Sofern sich keine relevanten archäologischen Funde im Sanierungsgebiet ergeben, ist Ende 2019 alles fertig“, weiß Luis Fernández vom Amt für Wirtschaft und Wissenschaft der Stadt Regensburg.

Die Wahlenstraße ist während der Bauzeit nur für den allgemeinen Durchgangsverkehr gesperrt.

„Das Einkaufen in den rund 40 Läden rundherum ist jederzeit möglich“, erklärt Ingo Saar, Geschäftsführer von Faszination Altstadt.

Denn genau die Wahlenstraße verkörpert das Welterbe Regenburg besser als jeder andere Teil des Gesamtensembles. Die Architektur mit dem Goldenen Turm in der Mitte, einst Zeichen wirtschaftlicher Macht und großen Wohlstands, spiegelt die Rolle der Stadt als mittelalterliches Handelszentrum wider. Der Historiker Rainer Krämer nennt sie gar „die Fifth Avenue des 15. Jahrhunderts“, der berühmten Einkaufsstraße in New York, weil trotz regen Handelstreibens zur damaligen Zeit „zwei große Fuhrwerke nebeneinander Platz hatten“.

Der Bilderslider unten zeigt ein historisches Foto der Wahlenstraße sowie zwei Illustrationen, wie sie sich nach Ender der Sanierung präsentieren wird.